Zum Hauptinhalt springen

Eröffnung Familienbad PiORAMA am 18. November 2023

Das Warten hat ein Ende: Jetzt steht es definitiv fest, dass das Familienbad PiORAMA am 18. November 2023 eröffnet wird. „Wir können es kaum erwarten, allen Penzberger*innen sowie allen Gästen aus der Umgebung unser neues Bad vorzustellen,“ freut sich André Behre, der Vorstand der Stadtwerke Penzberg. Gefeiert wird die Eröffnung mit vielen Überraschungen und einem bunten Programm. Nur jene, die nicht schwimmen, sondern schwitzen wollen, müssen sich noch ein wenig gedulden: Die Saunalandschaft wird voraussichtlich Ende des Jahres eröffnet.

Es hat zwar etwas länger als erwartet gedauert, bis das PiORAMA für den erwarteten Besucheransturm bereit ist, dafür wird dort aber auch jede Menge geboten. Für die kleinen Wasserratten ist natürlich das Kinderbecken mit einer Wassertemperatur von rund 34 Grad die Attraktion schlechthin. Zwei Becken – eines tiefer, das andere schön flach – warten mit Regenbogenrutsche, Wasserbogen, Bodendüsen, Wasserblume, Wasserkaskade, Kinderrutsche und Wasserkanone sowie verschiedenen Türmen mit Kletternetzen auf und sorgen dafür, dass dem Nachwuchs garantiert nicht langweilig wird. Und dort ist dann auch das Maskottchen PIO anzutreffen.

Für versierte Schwimmer steht das 25-Meter-Becken mit variabel verstellbarem Hubboden bereit, Vereine und Schulen werden hier ebenfalls trainieren und ihren Schwimmunterricht durchführen.

Hier befindet sich auch der Sprungturm (1 und 3 Meter), der vor allem von den Jugendlichen herbeigesehnt wird. Natürlich kommen auch Hobbyschwimmer auf ihre Kosten.

Das Kombibecken ist schließlich das Herzstück des Freizeitbereichs. Mit einer Wassertemperatur von rund 32 Grad ist es ideal zum Entspannen und Planschen. Und nach einer Runde durch den Strömungskanal laden die Sprudelliegen dazu ein, die Seele baumeln zu lassen.

Das absolute Highlight des PiORAMA aber ist die 110 Meter lange Reifenrutsche: Von außen komplett blau, zeigt sich im Inneren ein harmonisches Farbspiel. Transluzente Streifen und Bullaugen auf einer Länge von 70 Metern sorgen für ein aufregendes Lichtspiel. Die Rutsche kann je nach Lust und Laune mit Einer- und Zweierreifen „befahren“ werden, so dass eine Riesengaudi für die ganze Familie garantiert ist.

Auch für das leibliche Wohl ist im PiORAMA gesorgt. Von den klassischen Schwimmbad-Pommes, über gesunde Schmankerl bis hin zu saisonalen Gerichten und außergewöhnlichen Kreationen bietet die Speisekarte für jeden Geschmack und jede Generation eine willkommene Stärkung, um sich danach wieder in die Fluten stürzen zu können.

Übrigens: Nach der offiziellen Eröffnung folgt schließlich am Sonntag, 19. November, der erste reguläre Badetag mit dem Sonderangebot „Baden zum halben Preis“: Von 10 bis 21 Uhr kann dann im PiORAMA ausgiebig geschwommen, gerutscht und gesprungen werden – und der Geldbeutel wird an diesem Tag auch noch geschont.

Die genauen Details zum Programm am Eröffnungstag folgen in Kürze.